Donnerstag, 4. April 2013
März 2013
In diesem Monat enstanden hauptsächlich Nassgefilzte Dinge und ich muß sagen, es hat Spaß gemacht!
 photo P1020566_zps58ec5cf8.jpg
Als erstes ein Teelichthalter und eine Vase.... (ein umfilztes Dressingfläschchen)

und während ich so filzte, kamen ruckzuck die kinder herbei und wollten mitmischen.
 photo P1020570_zps8679d5b2.jpg
ein Teelichthalter des Mittleren Kindes, und der kleine Mann half mir bei der zweiten Dressingflaschenverschönerung.

Außerdem entstand noch ein Elefant, der schläft aber gerade bei dem kleinen Mann und wird nachgereicht!



Freitag, 27. Juli 2012
Filzpuschen
So, gefilzt sind sie schon eine ganze Weile, leider nur 17cm lang, also eine Nummer zu klein. Sonst wären sie perfekt *seuftz*
Photobucket
Also gut, max Gr 24/25.... kommen sie eben auf den Weihnachtsbasar unseres KiGa´s.



Sonntag, 1. Juli 2012
Filzpuschen
Photobucket

Aus dicker Lana Grossa Wolle, verstrickt mit 8er Nadeln und 26 Maschen in Gr 25/26.
6Rd kraus gestrickt, danach ab in die Ferse.
Jetzt muß ich noch die Fäden vernähen und dann können sie in die Waschmaschine.



Samstag, 23. Juni 2012
Versuch Nr 1!
Unser Jüngster läuft am Liebsten barfuß, eigentlich alle unsere Kinder und ich ahne von wem sie das haben *hüstel*
Nun finde ich ja, das Filzpuschen ein würdiger Hausschuhersatz sind.
Leider sind mir nicht nur meine Lieblingspuschen kaputt gegangen, nein, ich habe sogar noch die Anleitung verschlampt loren und muß selber rumtüfteln.

Hier ist also mein Versuch:
40Ma angeschlagen mit einem 5er Nadelspiel und Feltrino Farbe 003 aus meinen bescheidenen *hust* Vorräten.
Der Bund besteht aus 1Rd re/ 1Rd li/ 1Rd re/ 1Rd li/ 1Rd re.
Das Fersenkäppchen ist 11 Randmaschen hoch ;o) und endet in die Herzchenferse.
Photobucket
Dann gehte s wie bei einem Socken weiter....
nach 24cm Gesamtlänge kommt die Spitze:
5x jede 2.Rd 4Ma abnehmen
3x jede Rd 4 Ma abnehmen, die restlichen 8Maschen werden zusammengezogen un der Faden vernäht.
Photobucket
28cm war die Gesamtfußlänge vor, 19cm nach dem Filzen.
Photobucket

Sohnemann hatte ihn gleich an und befand ihn für gut, wenn auch zu groß, aber gut! Angepeilt hatten wir Gr 25/26, nun sind es Gr 26/27 geworden.

Der Verbrauch liegt bei 31gr Feltrino....
.
.
.
.
was es bei einem 50gr Knäul schwierig werden läßt einen zweiten zu stricken *grummel*
*************
Neue Wolle- neues Glück! ;o)